Diplomarbeit: Restauration eines Adler-Vierzylindermotors

Michael Feigl, Philipp Huber, Simon Pletzer und Matthias Rybar haben es sich zum Ziel gesetzt, einen Vierzylindermotor der Marke "Adler" zu restaurieren. Das Baujahr des Motors wird auf 1912-1914 geschätzt, das heißt er wäre über 100 Jahre alt.

Der Motor leistet laut Typenschild 30 PS und hat eine Drehzahl vom 1500 U/min.

Mentor dieses Projektes ist Prof. DI Karl Haar, welcher uns den Motor großzügigerweise zur Verfügung gestellt hat.

Wir haben es uns nun zur Aufgabe gesetzt, diesen Motor zu zerlegen, zu vermessen und am Computer zu zeichnen. Außerdem wollen wir den Motor so weit restaurieren, dass er im April 2013 wieder läuft.

Die Werkstättenmeister FOL Anton Ritter und FL Heinz Zorn stehen uns ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Da kann nun wirklich nichts schiefgehen!!!

Das gesamte Projekt wird dokumentiert und soll in Form einer projektbegleitenden Ausstellung einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Freitag, 23. November 2012

Zylinder und Kolben

Es wurde mit der Demontage des zweiten Zylinders begonnen. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit der stark eingerosteten Kronenmuttern, stellte das eine richtige Herausforderung dar.




Schlussendlich ist es aber doch gelungen.


Der nächste Versuch die Kolben zu Entfernen, konnte beginnen. Es wurde versucht die Kolben mittels hydraulischen Öldruckes, vom Zylinder zu lösen. Dafür wurde eine Drehteil gefertigt, welches als Anschluss für die Hydraulikpumpe dienen soll. Beim Einfüllen des Hydrauliköls in den Zylinderraum, trat nach kurzer Zeit das Öl wieder aus dem Kühlwasserkanal aus. Daraus lässt sich schließen, dass vermutlich aufgrund von Rost, zwischen Brennraum und Wasserkühlung eine noch nicht ersichtliche Verbindung besteht. 



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